Jochen Zeltwanger, Freie Wähler Ludwigsburg e.V., Vorsitzender

Herzlich willkommen zum Freie Wähler Tag 2019 in Ludwigsburg.
Wir freuen uns, dass wir dieses landesweite Treffen im Wahljahr 2019 ausrichten dürfen und dass so viele Vertreter des Landesverbandes und der Ortsverbände in Baden-Württemberg heute den Weg nach Ludwigsburg gewählt haben.
Ich verspreche Ihnen eine abwechslungsreiche inspirierende Versammlung, bei der auch ausreichend Zeit für Gespräche untereinander bleiben soll.
Dem Willkommensgruß von Herrn Wolfgang Faißt schließe ich mich gerne an und freue mich, dass unser Ludwigsburger Oberbürgermeister Werner Spec, seit vergangenem Jahr Mitglied unseres Ortsverbandes und Kandidat für den Kreistag auf der Liste der Ludwigsburger Freien Wähler ist.
Besonders danken möchte ich den zahlreichen Helfern des Ortsverbandes der Freien Wähler Ludwigsburg , aber insbesondere auch dem Kreisverband und dem Ortsverband Remseck. Mein Dank gilt auch dem Landesvorstand unter Wolfgang Faißt, der Geschäftsstelle mit Frau Günther und dem Landesgeschäftsführer Friedhelm Werner für die Unterstützung bei der Vorbereitung, sowie der Stadt Ludwigsburg und unseren Sponsoren und Partner, Bäckerei Lutz, Bäckerei Luckscheiter, Brauerei Rossknecht , Photofabrics, dem Staatsanzeiger, der WGV, der Schatz Projektbau, der Regio Bau, der Firma Lautmacher, dem Bildungswerk sowie „Wir machen Druck“.
Im Vorfeld der Veranstaltung haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir es schaffen können, Freie Wähler für diese Veranstaltung zu erreichen und haben viele interessante Gäste eingeladen, die wir heute ganz besonders herzlich willkommen heißen..
Ein noch wichtigerer Aspekt unserer politischen Arbeit ist aber auch, wie können wir das Interesse der Bürger für unsere Arbeit wecken?
Bürger werden fix zu Demonstranten, wenn Sie Angst haben oder etwas erhalten wollen. Die Demonstrationen der Bosch Mitarbeiter zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze und globale Freitagsdemonstrationen von 10.000 Schülern sollten wir dabei nicht gegeneinander ausspielen, sondern erkennen, dass WIR in der Politik unserer Verantwortung für eine saubere Mobilität nicht nachkommen. Beide Proteste zeigen, dass die Menschen erkannt haben, wie notwendig der Wandel ist.
Jetzt sind Ideen gefragt, den Wandel zu gestalten. Nehmen wir diese Herausforderung an – lassen Sie Freie Wähler uns heute – und auch in Zukunft – unabhängig im Dialog gemeinsam die besten Lösungen entwickeln und umsetzen
Wir brauchen in Zukunft keine Parteien mehr, wenn diese bei der aktuellen Diesel-Diskussion zuerst jahrelang Gesetze und Grenzwerte im Regierungshandeln ignorieren, dann kreative Ideen entwickeln wie durch zusätzliche Maßnahmen die Ergebnisse geschönt werden können.
Es ist peinlich und scheinheilig, wenn Parteien, die jahrzehntelang in der Regierungsverantwortung waren, heute nicht mehr die Phantasie und Kraft haben, die Probleme an der Wurzel zu packen und zu lösen, sondern lieber die Fakten beschönigen und die politischen Gegner denunzieren.
Lassen Sie uns den Freie Wähler Tag 2019 heute in Ludwigsburg nutzen, miteinander im offenen Dialog um die besten Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger in unseren Gemeinden und Städten zu ringen und das Richtige zu machen. Verschließen wir nicht die Augen vor den Herausforderungen von heute .
Wir in der Garnisonsstadt Ludwigsburg sind ein eindrucksvolles Beispiel, dass „altehrwürdige Eliten“ wie Kaiser Wilhelm II zum Ende seiner Herrschaft mit der Einschätzung auch mal falsch liegen kann. Sein „ich glaube an das Pferd, andere Arten von Mobilität sind eine vorübergehende Erscheinung!“ ist hierfür deutlicher Beweis.
Die 70iger Jahre war dominiert vom Ideal der autogerechten Stadt wie unter anderem an unserer B 27 zu sehen ist. Heute 50 Jahre später haben die alten Pferdeställe und Kasernen vielfältige neue Nutzungen, die wesentlich zur urbanen Lebensqualität beitragen. Und wir sind auf dem Weg neue saubere Mobilität“ lokal umzusetzen. Am erfolgversprechendsten: Ideologiefrei !
Wir laden Sie alle ein, im Dialog über den persönlichen Tellerrand hinaus zu blicken und den Wandel aktiv mit zu gestalten. Schwarz-weiß-Denken und alte Feindbilder bringen uns nicht weiter.
Nutzen Sie den Tag heute um mit guten Gesprächen und frischen Impulsen im ganzen Land mit Freude in einen erfolgreichen Wahlkampf zu starten und das Gemeinwohl in Baden Württemberg zu stärken.
Unabhängig – sachorientiert – nachhaltig !
In diesem Sinne noch einen erfolgreichen Tag in Ludwigsburg.
Jochen Zeltwanger
– Vorsitzender –